Vom 627 m hohen Kühlenberg über dem Nagoldtal geht der Blick über die Berge des Nordschwarzwaldes bis zur Hornisgrinde und nach Südosten über die Hügel des Gäu bis zum Schönbuch und zur Schwäbischen Alb. Dort oben steht in einem Landschaftsschutzgebiet eine schindelverkleidete Berghütte

das Kühlenberghaus

Diese Hütte ist das Wanderheim des Kühlenberg e.v. und wurde 1957 von den Mitgliedern in Eigenarbeit errichtet. Das Haus ist als Wander-und Freizeitstützpunkt für Jugendgruppen, junge Familien und Junggebliebene geeignet und von Stuttgart aus leicht erreichbar.

Der Verein Kühlenberg e.V.

hat sich zur Aufgabe gestellt, mit dem Kühlenberghaus als Mittelpunkt für seine Mitglieder und ihre Freunde und mit ihnen zusammen eine Freizeitgestaltung mit folgenden Schwerpunkten zu organisieren:

• Förderung des Wanderns, insbesondere des Jugendwanderns, verbunden mit fachkundig unterstützter Naturbeobachtung, um das Verständnis für Naturzusammenhänge, Naturschutz und Umweltschutz zu wecken und zu entwickeln.
  • Familiengerechte, kinderfreundliche Wochenend-und Ferienaufenthalte

Der Verein Kühlenberg ist nach den Bestimmungen des Vereinsrechts organisiert und als gemeinnützig anerkannt. Interessenten können von Vereinsmitgliedern eingeführt werden. Das Kühlenberghaus wird, natürlich nachrangig zu den Belegungswünschen seiner Mitglieder, auch an außenstehende Gruppen vermietet. Die Empfehlung eines Vereinsmitgliedes ist dafür notwendig.

Das Kühlenberghaus

hat im Dachgeschoß 14 Schlafplätze in 4 Schlafzimmern mit je 3 bis 5 Betten und im Erdgeschoß zwei Schlafräume mit 10 und 13 Betten. Der Tagesraum von 5,5 x 7 m bietet für maximal 40 Personen Platz. Die Küche ist mit den heute üblichen Einrichtungen incl. Geschirrspülmaschine, Warmwasserboiler und Elektroherd ausgerüstet. Die Waschmöglichkeiten sind einfach, doch mit Warmwasser ausgestattet. Es sind 2 Duschen und 2 WCs vorhanden. Das Haus ist mit Holz und Kohle heizbar.

Das Kühlenberghaus ist eine Selbstversorgerhütte. Die Läden und das große Einkaufszentrum in Oberjettingen bieten alle notwendigen Einkaufsmöglichkeiten. Schlafsäcke oder Bettwäsche bringen die Nutzer mit, in Einzelfällen kann Bettwäsche gegen eine Gebühr ausgeliehen werden. Das Haus liegt auf einem baumbestandenen ca. 1400 qm großen Grundstück inmitten von Wiesen, Baumgruppen und einem Waldstück. Eine große Terrasse und das umliegende Gelände bieten vor allem für kleine Kinder ungefährdete Spielmöglichkeiten. In der Nähe gibt es auch einen Bolzplatz.

Anfahrt

Die Anfahrt von Stuttgart her erfolgt über die Bodensee-Autobahn BAB 81 bis zur Ausfahrt Gärtringen und auf der B 28 durch Herrenberg und weiter in Richtung Nagold bis Oberjettingen, am Ortseingang rechts abbiegen Richtung Sulz und nach wenigen Metern links abbiegen Richtung Emmingen bis Abzweigschild Kühlenberg, asphaltierter Fahrweg, an Waldstück vorbei, bei Pferdekoppel rechts in Anliegerweg einbiegen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Kühlenberghaus erreichbar mit der S-Bahn Linie S1 bis Endhaltestelle Herrenberg, von dort.Bus bis Oberjettingen und 2,5 km Wanderweg oder Taxi. Für Genießer gibt es die Möglichkeit, von Pforzheim durchs Nagoldtal Richtung Nagold bis Bahnstation Emmingen zu fahren und von dort ca. 1,5 km hinauf zum Kühlenberg zu wandern.

Wandermöglichkeiten

Vom Haus aus können kleinere und größere Wanderungen unternommen werden. Einige Vorschläge (Topogr. Karten 1 : 25 000, Wildberg 7318, Nagold 7418):

• Kühlenberghaus - Birkensteige - Hornäcker - Überquerung der Nagold auf der Brücke der B 463 - Waldhof - Burgruine Hohennagold - zurück
  • Kühlenberghaus - Sulzer Eck - Segelflugplatz - ehemaliges Kloster Reutin - Wildberg - Ruine Schloß Wildberg - zurück
  • Fahrradwanderweg durchs Nagoldtal bis Calw, Kloster Hirsau und Thermalbad Liebenzell
  • bei Einbeziehung von kurzen Pkw-Fahrten: Bad Teinach - Zavelstein, Burgruine Waldeck - Silberbergwerk Neubulach, Altensteig - Badesee Erzgrube, Pfalzgrafenweiler - Ruine Mantelstein, Herrenberg - Schönbuchtrauf

(c) 2021 Kühlenbergverein e.V.